Mitgliederversammlung HR II 2024 – Ehrung für 65jährige LJN-Mitgliedschaft und ein anschaulicher Vortrag zu Niederwildhege und Prädatorenmanagement

Bild 1: Hegeringleiter Ludger Sundag bei der Trophäenbewertung

Jährlich wiederkehrende Mitgliederversammlungen folgen traditionell einem festen Ablauf etwa mit dem Bericht des Hegeringleiters, mit Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes oder der Trophäenschau.

Es sind übliche Regularien, zu denen auch insbesondere die Totenehrung zu zählen ist. Im Angedenken an die verstorbenen Berthold Scheele, Gerd Busmann, Hans Piepenpott, Heinrich Schächter, Hermann Sundag und Wilhelm und Ludwig Kovert erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten schweigend ihrer langjährigen Verdienste für Jagd und Jägerschaft oder auch ihrer Freundschaft oder Jagdkameradschaft.

Fachlich lag der Schwerpunkt der Versammlung auf dem Vortrag von Frank Roeles mit dem Titel „Niederwildhege – gelebter Artenschutz“. Besonderes Augenmerk legte der Referent auf das Prädatorenmanagement, denn gerade in der Agrarlandschaft tun sich besonders Raubsäuger leichter an die erforderliche Nahrung zu kommen als die bevorzugten Beutetiere wie Bodenbrüter oder Jungwild sich dem Zugriff der Beutegreifer zu entziehen. Dabei kam auch die Feldhuhnstation in Merzen zur Sprache, mit der die Landesjägerschaft Niedersachsen dem Rebhuhn tatkräftig unter die Schwingen hilft.

2024 07 17 hegering2 versam 2

Bild 2: Frank Roeles referiert zur Niederwildhege

Ergänzend dazu wurde ein Projekt vorgestellt, das erstmals in diesem Jahr im Hegering II angelegt wird, die „Beetle Bank“. Damit soll, beispielsweise zwischen zwei Ackerschlägen, ein Lebensraum geschaffen werden, der mit seinem hohen Blühpflanzenanteil Insekten, Singvögeln und Niederwild Nahrungs- und Äsungsgrundlage und Unterschlupf bieten soll, um kleinräumig die vormals reich struktierte Biotopvielfalt in der Agrarlandschaft wieder zu bereichern. An dieser Fläche wird es im Spätsommer eine Begehung geben, bei der Interessierte sich einen Eindruck von der „Beetle Bank“, der Käfer-Bank, verschaffen können.

2024 07 17 hegering2 versam 3

Bild 3: Hegeringleiter Ludger Sundag (Mitte) ehrt Klaus Neesen (li.) und Bernhard Mannebeck

Wie in jedem Jahr gab es auch wieder einige Ehrungen. Besonders herauszuheben ist Bernhard Mannebeck, der für seine 65jährige Mitgliedschaft im LJN mit einer Ehrenurkunde geehrt wurde. Klaus Neesen wurde als langjähriger Vorsitzender der Bläsergruppe und Initiator und treibende Kraft bei der Ferienpassaktion gewürdigt und Manfred Weigert erhielt die Ehrenurkunde für seine 40jährige Mitgliedschaft im LJN und die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Daneben wurde Norbert Peinert für 25 Jahre im LJN geehrt, Gerta Bodenkamp und Heinrich van Ferth erhielten die Ehrenmitgliedschaft und Oliver Hilderink bekam die LJN Verdienstnadel in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer und Mitorganisator der Ferienpassaktion. Von den Bläsern des Hegerings wurden Emilia Bodenkamp und Helga Husmann für 5 Jahre und Andrea Freytag und Gerry Terwey für 10 Jahre Zugehörigkeit geehrt.

Erik Venhaus konnte als Obmann der AG „Junge Jäger“ bestätigt werden.

Vorstand & Obleute

Ludger Sundag