Home Hegeringe Hegering XI Ferienpassaktion in Lohne
Ferienpassaktion in Lohne Drucken E-Mail
Geschrieben von: T. Brunklaus   
Samstag, den 05. August 2017 um 15:35 Uhr

Mit den Jägern auf Entdeckungsreise

Am vergangenen Samstag war es für 30 Kinder aus der Gemeinde Wietmarschen im Alter von 8 bis 10 Jahren soweit, die (2. Auflage der) Ferienpassaktion der Lohner Jäger stand auf dem Programm. Pünktlich um 9 Uhr ging es am Lohner Sportplatz los in Richtung Lohner Esch. Schnell hatten die Kinder die Kontrolle über die mitgebrachten Jagdhunde übernommen und nahmen diese an der Leine mit. Auf dem Lohner Esch wurden die Kinder schon von den Jagdhornbläsern erwartet. Nachdem der 2. Vorsitzende des Hegerings Guido Lange die Kinder begrüßt hatte, folgte die musikalische Begrüßung mit dem gleichnamigen Signal. In den darauf folgenden 3 Stunden gingen die Kinder in kleinen Gruppen, jeweils von einem Jäger begleitet, auf Entdeckungsreise durch den Wald. An verschiedenen Stationen wurden die Kinder bereits erwartet. So lernten die Kinder bspw. wie die Jäger auch ohne Handy kommunizieren können und konnten das Jagdhornblasen selbst ausprobieren. Manch einer schaffte es sogar dem Horn die verschiedenen Töne zu entlocken. Als Förster Guido Lange den Kindern verkündete ihnen Geometrie und Mathe zu zeigen gab es lange Gesichter. „Es sind doch Ferien.“ Umso erstaunter waren die Kinder, dass man mit einem passenden Stock und einfachen Geometriekenntnissen die Höhe eines Baumes bestimmen kann.

 2017 hgr11 ferienpass 1.1

Am Infomobil der Jägerschaft Grafschaft Bentheim, konnten sie viel über heimische Tierarten erfahren. Viel Freude hatten sie auch beim Erkennen verschiedenster Pflanzen und Baumarten. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Nach diesem erlebnis- und kenntnisreichen Tag freuen sich die Kinder und die Jäger bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Johannes Albers

 

Jägerschaft Grafschaft Bentheim e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround and Heinrich Jan Keute